Prof. Dr. med. Hans-Peter Kruse †

Prof. Kruse gehörte zum Kreis derjenigen, die sich anfang 1984 in Düsseldorf trafen, um sich über die Gründung einer interdisziplinären, osteologischen, wissenschaftlichen Gesellschaft zu verständigen. Dieses Vorhaben hat er mit großer Tatkraft unterstützt. Folgerichtig übernahm er nach Gründung der Gesellschaft das schwierige Amt des Kassenwarts, das er umsichtig 14 Jahre lang führte. Bis zum Jahre 2003 war Prof. Kruse ein aktives Mitglied des Vorstandes. Nicht ganz ohne Risiko war die Ausrichtung des ersten wissenschaftlichen Kongresses der DGO im Jahre 1985. Prof. Kruse hat als dessen Präsident alle Klippen virtuos umschifft. Das Programm umfasste bereits 62 Vorträge. 1993 wählte die Mitgliederversammlung der DGO Herrn Prof. Kruse zum Vizepräsidenten und 1995 übernahm er das Amt des Präsidenten für die folgenden zwei Jahre.

 

Prof. Dr. Dr. med. Elmar Keck

Dem Weitblick und der Initiative von Prof. Keck verdankt die Deutsche Gesellschaft für Osteologie ihre Gründung im Jahre 1984. Zu dieser Zeit existierte in Deutschland keine wissenschaftliche Gesellschaft, die sich interdisziplinär mit der Osteologie beschäftigte. Prof. Keck war das Kunststück gelungen zwölf auf verschiedenen Fachgebieten der Osteologie tätige und wissenschaftlich ausgewiesene Kollegen um einen Tisch zu versammeln, und damit ein Forum zu schaffen, das die Osteologie als ein interdisziplinäres Fach in Deutschland richtungweisend voran bringen sollte. Sein Engagement war es, das alle Beteiligten ansteckte und wenig mehr als ein halbes Jahr später hatte man sich auf die Grundzüge einer interdisziplinären, wissenschaftlichen Gesellschaft geeinigt, war eine Satzung erarbeitet und die DGO im Vereinsregister von Düsseldorf eingetragen. Fast 20 Jahre lang war Prof. Keck dann Mitglied des Vorstandes und für lange Jahre Schriftführer der Gesellschaft. Prof. Keck diente der Gesellschaft als ihr Präsident von 1999 bis 2001 und richtete die 16. Jahrestagung 2001 in Wiesbaden aus.

 

PD Dr. med. Klaus Abendroth, Jena
Prof. Dr. med. H.-G. Willert, Göttingen †
Prof. Dr. med. F. Kuhlencordt, Hamburg †
Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. H. Jesserer, Wien †
Prof. MU Dr. sc. med. V. Horn, Brünn
Prof. Dr. med. F. H. W. Heuck, Stuttgart
Doz. Dr. S. Hawelka, Prag
Prof. Dr. med. E. Hässler, Jena †

Go to top