Die Begeisterung junger Nachwuchswissenschaftler für die muskuloskelettale Forschung auszulösen stellt eine noch immer unzureichend wahrgenommene Herausforderung dar. Auf Initiative von den beiden Gesellschaften DGO und DADorW wurde daher im November 2017 ein erstes Treffen mit erfahrenen und motivierten jungen Nachwuchswissenschaftler-/innen in Frankfurt anberaumt. Mit freundlicher Unterstützung durch die Firmen Amgen/Lilly wurden bei diesem ersten MSK-Next Gen Meeting gemeinsam die Möglichkeiten der Nachwuchsförderung diskutiert. Dabei wurden die bestehenden Defizite der Nachwuchsförderung klar erkannt und Chancen/Ziele für eine neuartige Bewegung junger Nachwuchswissenschaftler definiert. Mit dem Ziel eine muskuloskelettale Nachwuchsorganisation zu gründen und den Nachwuchs besser zu vernetzten um interdisziplinär Begeisterung für die muskuloskelettale Forschung bei jungen Wissenschaftler*innen zu schaffen, hat sich dann eine Auswahl der anwesenden Jungwissenschaftler auf die Suche nach motivierten Mitstreitern gemacht.

Im Februar diesen Jahres wurde dann mit freundlicher Unterstützung durch die Deutsche Osteologie Stiftung ein zweites Seminar in Göttingen abgehalten in dem gemeinsam mit weiteren jungen Nachwuchswissenschaftlern und erfahrenen Unterstützern organisatorische Schritte und Arbeitsgruppen definiert wurden.


Teilnehmer der 2. MSK-NextGen Initiative von DGO/DADorW mit jungen Nachwuchswissenschaftlern


Im Rahmen dieses Zusammentreffens wurde am 22.02.2018 die junge muskuloskelettale Nachwuchsorganisation die "MuSkITYRs" gegründet. Die MuSkITYRs stehen dabei synonym für "MusculoSkelettal Interdisciplinary Translational Young Researchers". Erstmals wurde die Initiative der jüngst gegründeten MuSkITYRs-Organisation auf dem diesjährigen Osteologie Kongress 2018 angekündigt und das Mission Statement der MuSkITYRs vorgestellt.

 

Mission-Statement

Unser Anliegen ist die Vernetzung von Nachwuchswissenschaftlern. Wir unterstützen die Interdisziplinarität und Translationalität in muskuloskelettaler Forschung.

Die MuSkITYRs ist eine Gemeinschaft organisiert von Jungen für Junge. Wir sind offen für alle an muskuloskelettaler Forschung Interessierte, auch Studierende sind herzlich willkommen.

Wir wollen:

  • muskuloskelettales Interesse verbandsübergreifend stärken,
  • die Verknüpfung von Klinik und Grundlagenforschung verbessern,
  • die Kommunikation und das Verständnis zwischen den Disziplinen vertiefen,
  • eine wissenschaftliche Profildatenbank der Mitglieder erstellen, um unkompliziert Kontakte und Kooperationen unter den Mitgliedern zu ermöglichen,
  • Beratung und Mentoring durch etablierte Wissenschaftler*innen stimulieren.

Um diese Ziele zu erreichen, wollen die MuSkITYRs Präsenz auf nationalen Kongressen und regelmäßigen Tagungen zeigen und eine Plattform zur Vernetzung schaffen.

 

Kontakt

PD Dr. Carl Neuerburg
Klinik für Allgemeine, Unfall-, und Wiederherstellungschirurgie
Klinikum der Universität München, Station G2 - Campus Großhadern
Marchioninistr. 15, 81377 München
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Go to top